November, 2015

215 km/h bedeuten Weltrekord

VIKING hat den schnellsten Rasenmäher der Welt!

Ein Rasenmäher des Tiroler Gartengeräte-Herstellers VIKING erzielte in einer aufsehenerregenden Aktion kürzlich einen neuen Weltrekord. Am 5. November 2015 raste der Fahrer Pekka Lundefaret aus Norwegen mit einem umgebauten VIKING Rasentraktor der Serie T6 mit 215 km/h über die Landepiste des norwegischen Flughafens Torp-Sandefjord. Somit ist VIKING neuer Inhaber des Geschwindigkeitsrekords für Rasenmäher.

Erzielt wurde die Geschwindigkeit von 215 km/h durchschnittlich auf der vorgeschriebenen Distanz von einer englischen Meile (ca. 1,6 km). Während der erste Versuch noch misslang und es zunächst bei Regen und Nebel auf dem südlich von Oslo gelegenen Flughafen eher nach Abbruch aussah, gelang die Rekordfahrt. Perfekte Unterstützung erhielt man auch vom Flughafen-Sicherheitspersonal vor Ort, das den Flugverkehr zwischen den startenden und landenden Flugzeugen berücksichtigen musste.

Das außerordentliche Projekt war über zahlreiche Monate ein gemeinsames zwischen VIKING, seiner skandinavischen Vertriebszentrale STIHL, dem norwegischen Verband für Motorsport und stand unter der Leitung von Marius Gjevik von der „Norwegian Speed Factory", der wertvolle Erfahrungen aus dem professionellen Motorsport einbrachte.

Die Regel besagt, dass der Rasenmäher auch ein Mähdeck sowie einen Grasfangkorb aufweisen muss. Ein Rasenmäher muss schließlich auch den Rasen mähen können. Mit 408 PS unter der Haube, einer Formel 1-Wippenschaltung sowie Formel 3-Reifen war das skandinavische Team jedoch bestens gerüstet und Lenker Pekka Lundefaret am Ende überglücklich: „Ich kann es kaum glauben, dass wir diesen Weltrekord trotz nicht idealer Wetterbedingungen geschafft haben. Ich möchte allen danken, die diese etwas verrückte Idee unterstützt haben."

Die VIKING GmbH mit Sitz in Langkampfen produziert und vertreibt Rasenmäher, Robotermäher, Aufsitzmäher, Vertikutierer, Garten-Häcksler und Motorhacken. VIKING ist ein Unternehmen der STIHL Gruppe und erzielte 2014 mit 350 Beschäftigten einen Umsatz von 179,3 Mio. €. Vertriebspartner ist der servicegebende Fachhandel.

Ein Video der Rekordfahrt sehen Sie hier.

Bilder:

  • „VIKING_Weltrekord_Rasenmäher_Rekordfahrt.jpg"
    BU: Der schnellste Rasenmäher der Welt ist seit 5. November 2015 ein umgebauter VIKING Rasentraktor der Serie T6. Erreicht wurde eine Geschwindigkeit von 215 km/h.
  • „VIKING_Weltrekord_Rasenmäher_Team.jpg"
    BU: Nach dem Weltrekord war die Laune beim Rennteam rund um Fahrer Pekka Lundefaret (3. von links) kaum zu toppen.
  • VIKING_Weltrekord_Rasenmäher_on field.jpg
    BU: Auch am Rasen geparkt macht der neue, schnellste Rasenmäher der Welt ein gutes Bild.

(Bilder: VIKING, Abdruck honorarfrei)