VIKING hat den schnellsten Rasenmäher der Welt

Schnellster Rasenmäher der Welt

Unter der Facebook Seite und dem gleichnamigen Hashtag „WorldsfastestVIKING" konnte man schon einiges in den letzten Monaten über das einzigartige Projekt lesen. Was als der schnellste VIKING Rasenmäher angekündigt wurde, entpuppte sich am 5. November mit 215 km/h überhaupt als der schnellste Rasenmäher der Welt.

Ursprung im Norden

Bereits vor vielen Monaten haben die VIKING Zentrale in Österreich, dessen STIHL Vertriebszentrale in Skandinavien und der norwegische Verband für Motorsport dieses außerordentliche Projekt gestartet. Die Aufsicht und Leitung hatte dabei Marius Gjevik von der „Norwegian Speed Factory". Er sammelte schon im Vorfeld Erfahrungen als Mechaniker im professionellen Motorsport und konnte mit seinem Wissen zu einem erfolgreichen Abschluss beitragen.

Stärker als 400 Pferde!

Unter der Berücksichtigung aller sicherheitsrelevanten Aspekte wurde der Mäher komplett neu entworfen. Jedoch erinnert das Äußere mit der Haube, dem Mittelteil und dem Grasfangkorb noch stark an den Rasentraktor der Serie T6 von VIKING. Das Fahrgestell musste komplett umgebaut werden damit die enormen Kräfte durch die 408 Pferdestärken ausgenutzt werden konnten. Auch eine Formel 1 Wippenschaltung (Paddle Shift System) durfte nicht fehlen. Um den offiziellen Titel und den Rekord als „schnellster Rasenmäher der Welt" zu erreichen, wurden auch die wichtigen Elemente wie Mähdeck und Grasfangkorb eingebaut.

Der Rekord in Oslo

In den letzten Wochen wurde nun der Mäher offiziell und vor den Augen hunderter Zuschauer in Oslo getestet. Am 5. November 2015 erreichte man dann das hochgesteckte Ziel und raste auf dem Flughafen von Sandefjord-Torp mit 215 km/h zum Rekord. Schneller als jeder Rasenmäher zuvor.

Die Marke VIKING unterstreicht mit diesem einzigartigen Projekt ihr innovatives Image sowie ihre Entwicklungsfreudigkeit. Neben Rasentraktoren entwickelt und produziert das österreichische Unternehmen Rasenmäher, Robotermäher, Garten-Häcksler, Vertikutierer und Motorhacken.